4 Kapı ve 40 makam
Diese vier Tore und vierzig Stationen symbolisieren die Stufen, die der Mensch auf dem Weg zur Reife und Wahrheit im alevitischen Glauben durchlaufen muss. Diese vier Tore und vierzig Stationen haben alle einen wichtigen Platz im alevitischen Glauben. Die Aleviten verfolgen diesen Weg mit dem Ziel, sich selbst und die Gesellschaft zu verbessern.
4 Tore und 40 Stationen
Die „vier Tore und vierzig Stationen“ sind tief in der alevitischen Mystik verwurzelt und dienen dazu, die Gläubigen auf ihrem spirituellen Weg zu führen, spirituelle Reife und Vollkommenheit zu erlangen und eine tiefere Verbindung mit dem Göttlichen zu entwickeln.
Tor des Scharia
Dies ist die erste Stufe, in der der Mensch die grundlegenden religiösen und moralischen Pflichten erfüllt, um sich zu disziplinieren und zu erziehen. Die zehn Stationen dieses Tores sind:
Tor des Tarikats
Dies ist die zweite Stufe, in der der Mensch den Sinn des Glaubens versteht und sich einem geistlichen Lehrer anvertraut. Die zehn Stationen dieses Tores sind:
Tor der Erkenntnis
Dies ist die dritte Stufe, in der der Mensch die mystische Erkenntnis erlangt und die wahre Bedeutung des Menschen erkennt. Die zehn Stationen dieses Tores sind:
Tor der Wahrheit
Dies ist die vierte und letzte Stufe, in der der Mensch die höchste Stufe der Vollkommenheit erreicht und mit Allah eins wird. Die zehn Stationen dieses Tores sind:
İman etmek (Glauben)
Der Mensch bezeugt seinen Glauben an Allah, den Propheten Muhammad und die zwölf Imame.
İlim öğrenmek (Wissenschaft lernen)
Der Mensch strebt nach Wissen und Erkenntnis, um sich selbst und die Welt besser zu verstehen.
İbadet etmek (Gottesdienst verrichten)
Während des Cem-Rituals werden religiöse Lieder (Nefesler) gesungen, Gedichte rezitiert und Dhikr (Gedenken an Gott) praktiziert.
Haramdan uzaklaşmak (Sich von Verbotenem fernhalten)
Der Mensch meidet alles, was Allah verboten hat, wie Lügen, Betrug, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Alkohol usw.
Ailesine faydalı olmak (Der Familie nützlich sein)
Der Mensch kümmert sich um seine Familie, sorgt für ihren Unterhalt, erzieht seine Kinder im Glauben und respektiert seine Eltern.
Çevreye zarar vermemek (Der Umwelt nicht schaden)
Der Mensch achtet auf die Natur, die Schöpfung Allahs, und vermeidet Verschwendung, Verschmutzung und Zerstörung.
◦ Peygamberin emirlerine uymak (Den Geboten des Propheten folgen)
Der Mensch befolgt die Anweisungen und Vorbilder des Propheten Muhammad und seiner Nachkommen, die Ehlibeyt (die zwölf Imame und Fatima).
Şefkatli olmak (Barmherzig sein)
Der Mensch zeigt Mitgefühl und Güte gegenüber allen Geschöpfen, besonders den Armen, den Waisen, den Kranken und den Unterdrückten.
Temiz olmak (Rein sein)
Der Mensch achtet auf seine körperliche und seelische Reinheit, indem er sich regelmäßig wäscht, saubere Kleidung trägt und reine Gedanken und Gefühle hat.
Yaramaz işlerden sakınmak (Sich von bösen Taten fernhalten)
Der Mensch vermeidet alles, was Allah missfällt oder seinen Mitmenschen schadet, wie Streit, Neid, Hass, Hochmut usw.
Tövbe etmek (Sich reuen)
Der Mensch bereut seine Sünden und Fehler vor Allah und bittet um Vergebung. Er gelobt Besserung und versucht nicht mehr zu sündigen.
Mürşidin öğütlerine uymak (Sich dem geistlichen Lehrer anvertrauen)
Der Mensch sucht einen geistlichen Lehrer (mürşit), der ihn auf dem Weg zur Wahrheit begleitet. Er folgt seinen Ratschlägen und Anweisungen mit Respekt und Vertrauen.
Temiz giyinmek (Sauberes Ansehen haben)
Der Mensch kleidet sich bescheiden und anständig. Er trägt keine auffälligen oder unpassenden Kleidungsstücke. Er achtet auch auf sein Verhalten und seine Sprache.
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İyilik yolunda savaşmak (Sich für Gutes anstreben)
Der Mensch setzt sich für das Gute ein und bekämpft das Böse. Er verteidigt die Wahrheit, die Gerechtigkeit und die Freiheit. Er opfert sich für seine Gemeinschaft.
Hizmet etmeyi sevmek (Mit Liebe der Gesellschaft dienen)
Der Mensch dient seiner Gesellschaft mit Liebe und Hingabe. Er hilft den Bedürftigen, unterstützt die Schwachen, fördert die Bildung und die Kultur.
Haksızlıktan korkmak (Sich von Ungerechtem behüten)
Der Mensch fürchtet sich vor Ungerechtigkeit und Unrecht. Er tut niemandem Unrecht an und lässt sich auch nicht Unrecht antun. Er ist ehrlich und fair.
Ümitsizliğe düşmemek (Immer hoffnungsvoll sein)
Der Mensch verliert nie die Hoffnung auf Allahs Gnade und Barmherzigkeit. Er vertraut auf Allahs Plan und Hilfe. Er ist optimistisch und zuversichtlich.
İbret almak (Aus den Ereignissen eine Lehre ziehen)
Der Mensch lernt aus seinen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer. Er zieht eine Lehre aus den Ereignissen in der Welt und im Jenseits. Er ist weise und verständig.
Nimet dağıtmak (Gabe verteilen)
Der Mensch teilt seine Gaben und Segnungen mit anderen. Er ist großzügig und spendabel. Er gibt von dem, was er hat, ohne zu geizen oder zu prahlen.
Özünü fakir görmek (Sich dem Gottesweg begeben und auf das weltliche verzichten)
Der Mensch sieht sich selbst als arm und bedürftig vor Allah. Er gibt sich nicht dem weltlichen Leben hin, sondern strebt nach dem göttlichen Leben. Er ist demütig und zufrieden.
Edepli olmak (Anständig sein)
Der Mensch benimmt sich anständig und respektvoll gegenüber allen Geschöpfen. Er ist höflich, freundlich, rücksichtsvoll und zuvorkommend.
Bencillik, kin ve garezden uzak olmak (Von Boshaft, Hass und Egoistischen Gefühlen fernbleiben)
Der Mensch befreit sich von Boshaftigkeit, Hass und Egoismus. Er ist gütig, liebevoll und selbstlos.
Perhizkârlık (Enthaltsam, genügsam sein)
Der Mensch lebt enthaltsam und genügsam. Er verzichtet auf überflüssige oder schädliche Dinge. Er ist maßvoll und bescheiden.
Sabır ve kanaat (Geduldig sein)
Der Mensch ist geduldig und zufrieden mit seinem Schicksal. Er beschwert sich nicht über Prüfungen oder Schwierigkeiten. Er ist standhaft und dankbar.
Utanmak (Schamhaft sein)
Der Mensch ist schamhaft und ehrenhaft. Er schämt sich vor Allah, seinem Gewissen und den Menschen für seine Fehler oder Mängel. Er ist würdevoll und tugendhaft.
Cömertlik (Freigiebig sein)
Der Mensch ist freigiebig und wohltätig. Er spendet von seinem Vermögen, seiner Zeit, seinem Wissen oder seiner Kraft für gute Zwecke. Er ist mildtätig und barmherzig.
İlim (Sich um Wissen bemühen)
Der Mensch bemüht sich um Wissen und Weisheit. Er sucht nach der Wahrheit in allen Bereichen des Lebens. Er ist gebildet und klug.
Hoşgörü (Respekt und Toleranz)
Der Mensch zeigt Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Glaubensrichtungen oder Kulturen. Er akzeptiert die Vielfalt der Schöpfung. Er ist offen und verständnisvoll.
Özünü bilmek (Sich seiner Seele bewusst werden)
Der Mensch wird sich seiner Seele bewusst, die ein Teil von Allah ist. Er erkennt seine wahre Natur, seine Fähigkeiten und seine Grenzen. Er ist selbstbewusst und authentisch.
Ariflik (Sich selbst wissen)
Der Mensch weiß, wer er ist, woher er kommt, wohin er geht und was sein Ziel ist. Er versteht den Sinn des Lebens und seine Rolle in der Schöpfung. Er ist erleuchtet und weise.
Alçak gönüllü olmak (Demütig sein)
Der Mensch ist demütig und bescheiden vor Allah und den Menschen. Er hält sich nicht für besser oder höher als andere. Er ist sanftmütig und friedfertig.
Kimsenin ayıbını görmemek (Niemandes Fehler sehen)
Der Mensch sieht niemandes Fehler oder Mängel. Er urteilt nicht über andere oder kritisiert sie. Er ist nachsichtig und verzeihend.
Yapabileceği hiç bir iyiliği esirgememek (Keine gute Tat verweigern können)
Der Mensch verweigert keine gute Tat, die er tun kann. Er hilft jedem, der seine Hilfe braucht oder bittet. Er ist hilfsbereit und wohlwollend.
Allah’ın her yarattığını sevmek (Alles was Gott erschaffen hat lieben)
Der Mensch liebt alles, was Allah erschaffen hat, ohne Unterschied oder Vorurteil. Er sieht Allahs Schönheit und Güte in allem. Er ist liebend und geliebt.
Tüm insanları bir görmek (Alle Menschen als eins sehen)
Der Mensch sieht alle Menschen als eins, ohne Trennung oder Spaltung. Er erkennt die Einheit der Menschheit und die Brüderlichkeit aller Gläubigen. Er ist einigend und harmonisch.
Birliğe yönelmek ve yöneltmek (Sich und andere zur Einheit führen und leiten)
Der Mensch strebt nach der Einheit mit Allah und leitet andere auf diesem Weg. Er folgt dem Pfad der Ehlibeyt, die die Verkörperung der Einheit sind. Er ist führend und vorbildlich.
Allah’ın sınırsız gücünü anlamak (Die grenzenlose Macht Gottes verstehen)
Der Mensch versteht die grenzenlose Macht Gottes, die alles erschafft, erhält, lenkt und vernichtet. Er erkennt seine eigene Ohnmacht und Abhängigkeit von Allah. Er ist ehrfürchtig und gehorsam.
Allah’la bütünleşmek (Mit Allah verschmelzen)
Der Mensch verschmilzt mit Allah, indem er sein Ego aufgibt und sich ganz Allah hingibt. Er wird zu einem Spiegel von Allahs Namen und Eigenschaften. Er ist vollkommen und kâmil.
Hakk ile buluşmak (Mit dem Wahren zusammentreffen)
Der Mensch trifft mit dem Wahren zusammen, indem er das Diesseits verlässt und ins Jenseits eingeht. Er sieht Allah von Angesicht zu Angesicht und genießt seine Nähe und Zufriedenheit. Er ist selig und glücklich.
Kâmil olmak (Vollkommen sein)
Der Mensch wird vollkommen, indem er alle Stufen der vier Tore durchläuft und alle vierzig Stationen meistert. Er erreicht das höchste Ziel des Menschen, das Aliyyülâlâ (der Höchste der Hohen). Er ist kâmil (vollkommen) und mürşit (geistlicher Lehrer).
Adresse
Alevi Gemeinde Essen
Altendorferstr. 379
45143 Essen