4 Kapı ve 40 makam

Diese vier Tore und vierzig Stationen symbolisieren die Stufen, die der Mensch auf dem Weg zur Reife und Wahrheit im alevitischen Glauben durchlaufen muss. Diese vier Tore und vierzig Stationen haben alle einen wichtigen Platz im alevitischen Glauben. Die Aleviten verfolgen diesen Weg mit dem Ziel, sich selbst und die Gesellschaft zu verbessern.

4 Tore und 40 Stationen

Die „vier Tore und vierzig Stationen“ sind tief in der alevitischen Mystik verwurzelt und dienen dazu, die Gläubigen auf ihrem spirituellen Weg zu führen, spirituelle Reife und Vollkommenheit zu erlangen und eine tiefere Verbindung mit dem Göttlichen zu entwickeln.

Şeriat

Tor des Scharia

Dies ist die erste Stufe, in der der Mensch die grundlegenden religiösen und moralischen Pflichten erfüllt, um sich zu disziplinieren und zu erziehen. Die zehn Stationen dieses Tores sind:

Tarikat-2

Tor des Tarikats

Dies ist die zweite Stufe, in der der Mensch den Sinn des Glaubens versteht und sich einem geistlichen Lehrer anvertraut. Die zehn Stationen dieses Tores sind:

Marifet

Tor der Erkenntnis

Dies ist die dritte Stufe, in der der Mensch die mystische Erkenntnis erlangt und die wahre Bedeutung des Menschen erkennt. Die zehn Stationen dieses Tores sind:

Hakikat

Tor der Wahrheit

Dies ist die vierte und letzte Stufe, in der der Mensch die höchste Stufe der Vollkommenheit erreicht und mit Allah eins wird. Die zehn Stationen dieses Tores sind:

Der Mensch bezeugt seinen Glauben an Allah, den Propheten Muhammad und die zwölf Imame.

Der Mensch strebt nach Wissen und Erkenntnis, um sich selbst und die Welt besser zu verstehen.

Während des Cem-Rituals werden religiöse Lieder (Nefesler) gesungen, Gedichte rezitiert und Dhikr (Gedenken an Gott) praktiziert.

Der Mensch meidet alles, was Allah verboten hat, wie Lügen, Betrug, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Alkohol usw.

Der Mensch kümmert sich um seine Familie, sorgt für ihren Unterhalt, erzieht seine Kinder im Glauben und respektiert seine Eltern.

Der Mensch achtet auf die Natur, die Schöpfung Allahs, und vermeidet Verschwendung, Verschmutzung und Zerstörung.

Der Mensch befolgt die Anweisungen und Vorbilder des Propheten Muhammad und seiner Nachkommen, die Ehlibeyt (die zwölf Imame und Fatima).

Der Mensch zeigt Mitgefühl und Güte gegenüber allen Geschöpfen, besonders den Armen, den Waisen, den Kranken und den Unterdrückten.

Der Mensch achtet auf seine körperliche und seelische Reinheit, indem er sich regelmäßig wäscht, saubere Kleidung trägt und reine Gedanken und Gefühle hat.

Der Mensch vermeidet alles, was Allah missfällt oder seinen Mitmenschen schadet, wie Streit, Neid, Hass, Hochmut usw.

Der Mensch bereut seine Sünden und Fehler vor Allah und bittet um Vergebung. Er gelobt Besserung und versucht nicht mehr zu sündigen.

Der Mensch sucht einen geistlichen Lehrer (mürşit), der ihn auf dem Weg zur Wahrheit begleitet. Er folgt seinen Ratschlägen und Anweisungen mit Respekt und Vertrauen.

Der Mensch kleidet sich bescheiden und anständig. Er trägt keine auffälligen oder unpassenden Kleidungsstücke. Er achtet auch auf sein Verhalten und seine Sprache.

Der Mensch setzt sich für das Gute ein und bekämpft das Böse. Er verteidigt die Wahrheit, die Gerechtigkeit und die Freiheit. Er opfert sich für seine Gemeinschaft.

Der Mensch dient seiner Gesellschaft mit Liebe und Hingabe. Er hilft den Bedürftigen, unterstützt die Schwachen, fördert die Bildung und die Kultur.

Der Mensch fürchtet sich vor Ungerechtigkeit und Unrecht. Er tut niemandem Unrecht an und lässt sich auch nicht Unrecht antun. Er ist ehrlich und fair.

Der Mensch verliert nie die Hoffnung auf Allahs Gnade und Barmherzigkeit. Er vertraut auf Allahs Plan und Hilfe. Er ist optimistisch und zuversichtlich.

Der Mensch lernt aus seinen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer. Er zieht eine Lehre aus den Ereignissen in der Welt und im Jenseits. Er ist weise und verständig.

Der Mensch teilt seine Gaben und Segnungen mit anderen. Er ist großzügig und spendabel. Er gibt von dem, was er hat, ohne zu geizen oder zu prahlen.

Der Mensch sieht sich selbst als arm und bedürftig vor Allah. Er gibt sich nicht dem weltlichen Leben hin, sondern strebt nach dem göttlichen Leben. Er ist demütig und zufrieden.

Der Mensch benimmt sich anständig und respektvoll gegenüber allen Geschöpfen. Er ist höflich, freundlich, rücksichtsvoll und zuvorkommend.

Der Mensch befreit sich von Boshaftigkeit, Hass und Egoismus. Er ist gütig, liebevoll und selbstlos.

Der Mensch lebt enthaltsam und genügsam. Er verzichtet auf überflüssige oder schädliche Dinge. Er ist maßvoll und bescheiden.

Der Mensch ist geduldig und zufrieden mit seinem Schicksal. Er beschwert sich nicht über Prüfungen oder Schwierigkeiten. Er ist standhaft und dankbar.

Der Mensch ist schamhaft und ehrenhaft. Er schämt sich vor Allah, seinem Gewissen und den Menschen für seine Fehler oder Mängel. Er ist würdevoll und tugendhaft.

Der Mensch ist freigiebig und wohltätig. Er spendet von seinem Vermögen, seiner Zeit, seinem Wissen oder seiner Kraft für gute Zwecke. Er ist mildtätig und barmherzig.

Der Mensch bemüht sich um Wissen und Weisheit. Er sucht nach der Wahrheit in allen Bereichen des Lebens. Er ist gebildet und klug.

Der Mensch zeigt Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Glaubensrichtungen oder Kulturen. Er akzeptiert die Vielfalt der Schöpfung. Er ist offen und verständnisvoll.

Der Mensch wird sich seiner Seele bewusst, die ein Teil von Allah ist. Er erkennt seine wahre Natur, seine Fähigkeiten und seine Grenzen. Er ist selbstbewusst und authentisch.

Der Mensch weiß, wer er ist, woher er kommt, wohin er geht und was sein Ziel ist. Er versteht den Sinn des Lebens und seine Rolle in der Schöpfung. Er ist erleuchtet und weise.

Der Mensch ist demütig und bescheiden vor Allah und den Menschen. Er hält sich nicht für besser oder höher als andere. Er ist sanftmütig und friedfertig.

Der Mensch sieht niemandes Fehler oder Mängel. Er urteilt nicht über andere oder kritisiert sie. Er ist nachsichtig und verzeihend.

Der Mensch verweigert keine gute Tat, die er tun kann. Er hilft jedem, der seine Hilfe braucht oder bittet. Er ist hilfsbereit und wohlwollend.

Der Mensch liebt alles, was Allah erschaffen hat, ohne Unterschied oder Vorurteil. Er sieht Allahs Schönheit und Güte in allem. Er ist liebend und geliebt.

Der Mensch sieht alle Menschen als eins, ohne Trennung oder Spaltung. Er erkennt die Einheit der Menschheit und die Brüderlichkeit aller Gläubigen. Er ist einigend und harmonisch.

Der Mensch strebt nach der Einheit mit Allah und leitet andere auf diesem Weg. Er folgt dem Pfad der Ehlibeyt, die die Verkörperung der Einheit sind. Er ist führend und vorbildlich.

Der Mensch versteht die grenzenlose Macht Gottes, die alles erschafft, erhält, lenkt und vernichtet. Er erkennt seine eigene Ohnmacht und Abhängigkeit von Allah. Er ist ehrfürchtig und gehorsam.

Der Mensch verschmilzt mit Allah, indem er sein Ego aufgibt und sich ganz Allah hingibt. Er wird zu einem Spiegel von Allahs Namen und Eigenschaften. Er ist vollkommen und kâmil.

Der Mensch trifft mit dem Wahren zusammen, indem er das Diesseits verlässt und ins Jenseits eingeht. Er sieht Allah von Angesicht zu Angesicht und genießt seine Nähe und Zufriedenheit. Er ist selig und glücklich.

Der Mensch wird vollkommen, indem er alle Stufen der vier Tore durchläuft und alle vierzig Stationen meistert. Er erreicht das höchste Ziel des Menschen, das Aliyyülâlâ (der Höchste der Hohen). Er ist kâmil (vollkommen) und mürşit (geistlicher Lehrer).

 

Adresse

Alevi Gemeinde Essen
Altendorferstr. 379
45143 Essen

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